GFFT Jahresbericht 2018/2019

Bad Vilbel, 17. April 2019 – Die GFFFT hat den Jahresbericht 2018/2019 veröffentlicht.

Dr. Gerd Große, Vorstandsvorsitzender des GFFT e.V.: „Die Welt ist unsicherer geworden und hat uns aus der Komfortzone sicherer Umsätze, Geschäftsmodelle und Mittelfristpläne hinausgeführt. Der neue amerikanische Präsident mit seinen gewöhnungsbedürftigen Ansichten, die chinesischen Anstrengungen von den KI-Investitionen bis zur neuen Seidenstraße und die ökologischen Anforderungen hinterlassen ihre Spuren.

Die einzelnen Unternehmen suchen vielerorts ihr Heil in der Gemeinschaft: Unsere süddeutschen Autobauer finden in den Zukunftsfeldern zueinander. Auch die westdeutschen Energiekonzerne strukturieren ihre Aktivitäten untereinander neu.  Die Liste der Firmenkäufe und Akquisitionen ist lang. Natürlich sollte man dabei aufpassen, dass man sich nicht noch das Leben unnötig schwer macht wie so manches Unternehmen, das man inzwischen eher in der Juristerei verortet, statt in seinem Stammgeschäft.

Auch die GFFT sieht den Vorteil in einem Miteinander. Daher bilden sich unter unserem Dach für einige der wichtigsten Themenfelder einzelne Communities, die gemeinsam neue Lösungen erarbeiten möchten. Stellvertretend seien die Informationssicherheit, die IT und das Management logistischer Lieferketten genannt. Wichtig erscheint uns dabei, die verschiedenen Perspektiven von Anwendern, Technologieanbietern und Wissenschaftlern in einen produktiven Zusammenhang zu bringen. Dies sollte nicht durch einfaches Austauschen erfolgen, sondern durch strukturierte Aktivitäten wie den GFFT-Innovationsprozess. Wir werden sehen, wie sich daraus ein wirksamer Schub für den Innovationsstandort entwickeln lässt.“

Hier finden Sie den aktuellen Jahresbericht zum Download.

Über die GFFT e.V.

Die Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers unterstützt die Überführung von neuen Ideen und Technologien in den Wirtschaftskreislauf. Unternehmen können so über eine systematisch starke Innovationskraft verfügen und in globalisierten Märkten ihre Position durch neue Produkte und verbesserte Verfahren ausbauen. Wissenschaftliche Einrichtungen erhalten durch den Forschungstransfer die Möglichkeit, innovative Ideen zu marktfähigen Produkten auszubauen.

Ansprechpartner für Rückfragen:

GFFT Technologies GmbH
Kathrin Scheld
Koordinatorin Marketing
Tel: 06101/95 49 8–22
kathrin.scheld@gfft-ev.de

 

Schreibe einen Kommentar