Auf dem jährlichen GFFT-Jahrestreffen der gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V. (GFFT) im Schloss Biebrich bei Wiesbaden wurden am gestrigen Dienstag, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Kurt Mehlhorn und Prof. Dr. Hartmut Raffler für ihr Lebenswerk mit der GFFT-Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Kurt Mehlhorn ist Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken. Seine Bücher über Algorithmen und Datenstrukturen sind jedem Informatikstudenten ein Begriff. Die von ihm entwickelte LEDA-Bibliothek wird überall genutzt, wo viel programmiert wird.
Prof. Dr. Hartmut Raffler bewegte über viele Jahre als Forschungsleiter bei Siemens die wichtigen Zukunftsthemen nach vorne. Wie kaum ein anderer verband er dabei in vielen Funktionen die Industrieforschung mit der akademischen Grundlagenforschung.
Bilder zum Download: https://www.gfft-ev.de/node/6981
Über die GFFT e.V.
Die Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers unterstützt die Überführung von neuen Ideen und Technologien in den Wirtschaftskreislauf. Unternehmen können so über eine systematisch starke Innovationskraft verfügen und in globalisierten Märkten ihre Position durch neue Produkte und verbesserte Verfahren ausbauen. Wissenschaftliche Einrichtungen erhalten durch den Forschungstransfer die Möglichkeit, innovative Ideen zu marktfähigen Produkten auszubauen.