iDeers Consulting – wissenschaftliche, strategische und kommunikative Expertise als Beratungsgrundlage für die digitalen Fragen der Wirtschaft
Berlin, 12. Februar 2013 – Die digitalen Veränderungen der Geschäftsprozesse und der gesellschaftlichen Verhaltensweisen werfen bei Unternehmen grundsätzliche Fragen zur Zukunftsfähigkeit auf. Das Institute of Electronic Business (IEB) und die Hirschen Group gründen deshalb eine Unternehmensberatung für die digitalen Fragen der Wirtschaft: iDeers Consulting. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin vereint konsequent die wissenschaftliche Expertise sowie die strategische und kommunikative Erfahrung der Gründungspartner.
Partner für die Wirtschaft aus Wissenschaft und Kommunikation
Mit iDeers Consulting haben das Institute of Electronic Business e.V. (IEB), das größte An-Institut der Universität der Künste Berlin, und die Hirschen Group GmbH, eine der größten inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands, gemeinsam eine neue Form der Unternehmensberatung gegründet: „iDeers Consulting ist die erste Strategieberatung in Deutschland, die konsequent schon durch die Gründungsgesellschafter aus Institut und Kommunikationsagentur wissenschaftliche, strategische und kommunikative Expertise als Beratungsgrundlage für die digitalen Fragen der Wirtschaft vereint“, beschreibt Prof. Wolfgang Hünnekens, Gründer und Direktor des IEB, die Besonderheit von iDeers Consulting. „Die Menschen informieren sich anders, sie kommunizieren anders, sie denken anders, sie kaufen anders als noch vor wenigen Jahren“, so Bernd Heusinger, Gründer und Kreativchef der Hirschen Group. „Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse und ihre Kommunikation mit den Kunden so zu optimieren, daß sie diese Chancen nutzen und in der digitalen Welt wettbewerbsfähig und profitabel werden.“
Unternehmensberatung mit wissenschaftlicher Expertise
Die international anerkannte wissenschaftliche Kompetenz des IEB, die in die Arbeit von iDeers Consulting einfließt, ist ein zentraler Teil der innovativen Beratung, der in dieser Form in Deutschland einzigartig ist. Zum einen antizipiert die praxisorientierte Forschung Chancen und Trends für das neue digitale Umfeld, in dem sich das Unternehmen zukünftig bewegen wird. Zum anderen zeigt sie konkrete Lösungen für ein umfassendes Change Management auf. Wenn die Beratung durch iDeers Consulting abgeschlossen ist, hat das Unternehmen einen neuen „digitalen Reifegrad“ erreicht. Diese Eigenschaft ermöglicht es den Unternehmen, mit Hilfe von Dienstleistern wie z.B. Kommunikationsagenturen konkrete Strategien für sein neu vernetztes Business zu entwickeln und so sein zukünftiges Handeln auf die Anforderungen der digitalen Wirtschaft und seine Kunden auszurichten.
______________________________
iDeers Consulting
Prof. Wolfgang Hünnekens, Geschäftsführer
Bernd Heusinger, Geschäftsführer
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Oec. Thomas Schildhauer, Wissenschaftlicher Direktor
iDeers Consulting startet 2013 als Unternehmensberatung für die digitalen Fragen der Wirtschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin verbindet die Erfahrung des Institute of Electronic Business beim Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse der Digitalisierung in die Wirtschaft sowie die Kompetenz der Hirschen Group für erfolgreiche Kommunikation insbesondere in digitalen Kanälen. So werden Kunden wie z.B. die ERGO Versicherungsgruppe und Mercedes Benz in Fragen wirtschaftlicher Zukunftsfähigkeit vor dem Hintergrund der Digitalisierung beraten, im Digitalisierungsprozess begleitet und auf die neuen digitalen Wirtschaftsprozesse vorbereitet. www.ideers.com
Das Institute of Electronic Business e.V ist das größte An-Institut der Universität der Künste Berlin, Es wurde im März 1999 in Berlin auf Initiative von Unternehmen und Wissenschaftlern unter der Federführung von Prof. Dr. Joseph Weizenbaum, Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer und Prof. Wolfgang Hünnekens ins Leben gerufen und arbeitet in enger Kooperation mit der Universität St. Gallen am Transfer der neuesten Forschungsergebnisse in Sachen Digitalisierung in die Wirtschaft. www.ieb.net
Die Hirschen Group ist mit rund 400 Mitarbeitern, über 70 Kunden und Büros in Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, München und New York eine der fünf größten inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Zur Hirschen Group gehört u.a. Deutschlands führende Campaigning-Agentur Zum goldenen Hirschen, die Multichannel-Agentur ressourcenmangel und die Werbeagentur Freunde des Hauses. www.hirschen.de
Weitere Informationen
iDeers Consulting
Sonja Schaub, Pressesprecherin
An der Alster 85
20099 Hamburg
t +49 (0)40 284 55 – 107
m +49 (0)170-7636 595
f +49 (0)40 284 55 – 458