Bad Vilbel, 5.02.2020 – Nicht erst seit der Verschärfung der Datenschutzregelungen nimmt die Bedeutung anonymisierter und synthetischer Testdaten signifikant zu. Ohne geeignete Daten können keine Tests durchgeführt werden und gerade die Suche nach geeigneten Testdaten beansprucht oft sehr viel wertvolle Zeit. Angesichts von immer komplexer werdenden IT-Landschaften und agilen Vorgehensmodellen mit schnelleren Release-Zyklen, aber auch der Einhaltung neuerer Datenschutz-Vorschriften müssen die Unternehmen ihren Umgang mit Testdaten überprüfen und hinterfragen. Das Testdatenmanagement zielt auf die bedarfsgerechte, automatisierte und kontinuierliche Bereitstellung von Testdaten. Im Rahmen des Konsortialprojektes erarbeiten ausgewiesene Experten für interessierte Testabteilungen eine zukunftsfähige Lösung und einen Methodenbaukasten zur Prozessverbesserung.
Die Bereitstellung geeigneter Testdaten für die Unternehmenssoftware gerät immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Durch die starke Verknüpfung aller Systeme miteinander reicht es nicht aus, jedes einzelne System separat zu testen, das Gesamtkonstrukt muss geprüft werden. Geeignete Testdaten für einen nahtlosen End-to-End-Test sind nötig. Führt man sich vor Augen, dass sich bereits eine einzelne kleine Veränderung in einer Software auf die gesamte Systemlandschaft auswirken kann, dann ahnt man, welche Herausforderung die Testdatenerzeugung darstellt. Zusätzlich schränkt die europäische Datenschutzverordnung (DSGVO) die Nutzung von Produktions- und Realdaten stark ein, so dass Anonymisierung und synthetische Erzeugung von Daten nötig werden.
Ausgehend von einem Workshop bei der Volkswagen AG haben sich die Projekt-Teilnehmer, Testdatenexperten der Tricentis und der Trimetis GFB sowie Professor Andreas Zeller vom Max-Plack-Institut in Saarbrücken, entschieden, gemeinsam Lösungen für ein zukunftsfähiges Testdatenmanagement zu entwickeln.
Auf den nächsten Workshops Mitte Februar bei VW Financial Services und im Mai bei der Porsche AG sollen erste konkrete Ansätze vorgestellt und geprüft werden. Interessierte Testverantwortliche anderer Unternehmen sind eingeladen, an den Workshops teilzunehmen und von den Ergebnissen und dem persönlichen Austausch untereinander zu profitieren.
Überblick:
- Was: Konzept für ein zukunftsfähiges Testdatenmanagement
- Nächster Termin: 17.2.2020, VW Financial Services, Braunschweig, 12-18 Uhr
- Übernächster Termin: 6.05.2020, Porsche, Stuttgart, 12-18 Uhr
Anmeldung und Pressekontakt:
- info@gfft-ev.de / +49 6101 95498-10
Über die GFFT:
Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V. verfolgt das Ziel, den Austausch zwischen Forschung und Lehre an den deutschen Hochschulen und den ansässigen Unternehmen zu fördern. Dies geschieht durch eine Reihe von Maßnahmen, die entweder einen kleinen Kreis themen- oder projektbezogen zusammenbringen, oder durch übergreifende Veranstaltungen. Die Akzeptanz unserer Bemühungen steigt stetig an, weshalb wir inzwischen zahlreiche profilierte Professoren verschiedenster Kompetenzfelder sowie hoch angesiedelte Vertreter namhafter Unternehmen zu unseren Mitgliedern zählen dürfen.
Über die Trimetis AG:
Die Trimetis AG entfaltet ihre Geschäftsentwicklung in den Bereichen Testberatung mit dem Schwerpunkt auf Testdatenmanagement und Automatisierung, IT Consulting–sowie SW-Entwicklung als EU Nearshore Service. Trimetis wendet sich mit ihrem Angebot an große und mittlere Unternehmen der Branchen Finanzdienstleistung, Telekom, Industrie, Handel und Dienstleistung. Die Gruppe tritt derzeit mit den Marken Trimetis (Consulting- & IT-Services), Trimetis GFB (Testing), adegna (Expert Sourcing Services) und TriLease (ein hauseigenes Softwareprodukt für Leasingmanagement) am Markt auf. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.trimetis.com oder unter https://www.gfb.trimetis.com